Produkt zum Begriff Mundmotorik:
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Elliott, Amanda: Mi-Ma-Mundmotorik
Mi-Ma-Mundmotorik , Übungsmaterial für Sprachförderunterricht und Förderunterricht an Grundschulen, Förderschulen, Gesamtschulen und Sprachheilschulen, Klasse 1-4, sowie in Frühpädagogik, Kita und Kindergarten, außerschulischer Sprachtherapie und Logopädie +++ "Reden lernt man nur durch reden", sagte Cicero einmal. Ob zur Förderung in der Schuleingangsphase oder als kleine Aktivierung bei der Sprecherziehung: Diese 56 bunten Spielkarten fördern mit kleinen, spielerischen Übungen zu Grundfähigkeiten des Sprechens Sprache und Kommunikation auf kindgerechte Weise. Ansprechend illustriert und selbsterklärend, liefern die Karten Sprechübungen mit unaufwändigen Ideen rund um Einatmen und Ausatmen, Gesichtsbewegungen und Mimik, Lippenbewegungen und Zungenmotorik sowie Kommunikationsfähigkeiten und Singen. Das Begleitheft bietet Spielanleitungen und Zusatzinfos für den unkomplizierten Einsatz der Spielkarten. So eignen sie sich besonders für den Einsatz bei Sprachproblemen bzw. Sprachentwicklungsstörungen, zur Sprachförderung und Inklusion sowie explizit auch für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung, etwa mit Down-Syndrom oder cerebralen Schäden - für viel Spaß an Sprache und Sprechen! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Box, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstsprache: Sprechkompetenz, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 139, Breite: 103, Höhe: 30, Gewicht: 309, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Arbeitsbuch Aphasie (Franke, Ulrike)
Arbeitsbuch Aphasie , Der Sprache auf der Spur! Das anerkannte Praxisbuch unterstützt Sie bei der Behandlung aphasischer Störungen und beinhaltet Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Es bietet Kopiervorlagen zur Verbesserung von: Artikulation Sprachverständnis und Wortfindung Lesen, Schreiben und Rechnen Grammatik Die Übungen haben Bezug zu Alltagsthemen und sind ideal zum Einsatz in der Sprachtherapie, als Übung zu Hause, aber auch für Betroffene ohne regelmäßige Therapiesitzungen. Mit Lösungen zur Kontrolle. Neu in der 10. Auflage: Zahlreiche neue Arbeitsblätter zum Üben! Das Buch eignet sich für Sprachtherapeut*innen in Ausbildung und Praxis , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220914, Produktform: Kartoniert, Autoren: Franke, Ulrike, Auflage: 22010, Auflage/Ausgabe: 10. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 262, Abbildungen: 57 schwarz-weiße Abbildungen, 57 schwarz-weiße Tabellen, Keyword: Logopädie; Ratgeber Aphasie; Neurologie; Sprachtherapie; Aphasie; Schlaganfall; Übungsmaterial Aphasie, Fachschema: Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung, Fachkategorie: Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Bildungszweck: für die Berufsbildung, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: X, Seitenanzahl: 262, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer Verlag, Länge: 241, Breite: 198, Höhe: 27, Gewicht: 615, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2714291, Vorgänger EAN: 9783437444685 9783437444678 9783437444661 9783437457210 9783437457203 9783437252402, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Hotzenköcherle, Sabina: Funktionelle Dysphagie-Therapie
Funktionelle Dysphagie-Therapie , Die überarbeitete Neuauflage des Übungsprogramms "Funktionelle Dysphagie-Therapie" wendet sich an Therapeutinnen und Therapeuten, die in der Rehabilitation von tumorbedingten Dysphagien tätig sind. Der theoretische erste Teil informiert über Diagnostik und Rehabilitation, wobei besonderer Wert auf die interdisziplinäre Teamarbeit gelegt wird. Genau erklärt werden die funktionellen Folgen von Zungenteilresektion, Mundbodenteilresektion, Zungengrundresektion, Mesopharyngektomie, horizontaler oder vertikaler Kehlkopfteilresektion und/oder Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie. Der zweite, erweiterte praxisbezogene Teil enthält zahlreiche Übungsvorschläge zu restituierenden, kompensierenden oder adaptierenden Therapieschritten sowie Protokollformulare und Tipps, die als kopierfertige Vorlagen angeboten werden. Zu jeder Übung erhalten Therapeuten und Therapeutinnen zusätzlich wertvolle Hintergrundinformationen. Neben Tipps zu Speichelproblemen oder zur optimalen Mundpflege finden Sie Übungen u.a. zu: - Kräftigung der Zungen- und Mundmuskulatur - Verbesserung oder Erhalt der Bewegungsfunktion des Kiefergelenkes - Verbesserung des Stimmlippenschlusses oder der Kehlkopfhebung - Prävention von Verschlucken, Penetration und Aspiration - Kompensation bei Schluckschwierigkeiten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 € -
Sprachentwicklung und Sprachförderung (Hellrung, Uta)
Sprachentwicklung und Sprachförderung , Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern ist eine wesentliche Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen sprachfördernden Verhaltens. Die Freude an Sprache und Kommunikation steht dabei stets im Vordergrund. Ein Leitfaden für alle pädagogischen Fachkräfte, um diesen faszinierenden Lernprozess einfühlsam und kompetent zu begleiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201907, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hellrung, Uta, Seitenzahl/Blattzahl: 173, Keyword: Frühkindliche Förderung; Kindergarten; Kindergartenkind; Kindertageseinrichtung; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachliche Förderung; Vorschulische Förderung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Spracherwerb, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule~für Spracherwerb und Sprachprüfungen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 261, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 580, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783451289316 9783451326622, eBook EAN: 9783451346668 9783451810503 9783451818134, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 162244
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst die Mundmotorik die Sprachentwicklung von Kindern?
Die Mundmotorik spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Sprache, da sie die Fähigkeit zur Artikulation von Lauten und Wörtern beeinflusst. Eine gut entwickelte Mundmotorik ermöglicht es Kindern, Laute und Wörter klar und deutlich auszusprechen. Probleme mit der Mundmotorik können zu Sprachentwicklungsstörungen führen und die Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigen.
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Wie beeinflusst die Mundmotorik die Sprachentwicklung bei Kindern?
Die Mundmotorik spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Sprache, da sie die Fähigkeit zur Artikulation von Lauten und Wörtern beeinflusst. Eine gut entwickelte Mundmotorik ermöglicht es Kindern, Laute und Wörter klar und verständlich auszusprechen. Probleme mit der Mundmotorik können zu Sprachschwierigkeiten führen und die Sprachentwicklung beeinträchtigen.
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Wie können Übungen zur Mundmotorik die Sprachentwicklung bei Kindern fördern?
Übungen zur Mundmotorik können die Muskulatur stärken, die für die Artikulation von Lauten benötigt wird. Durch gezielte Übungen können Kinder ihre Aussprache verbessern und flüssiger sprechen lernen. Eine gestärkte Mundmotorik kann auch die Fähigkeit zur Lautbildung und zum Sprechen insgesamt unterstützen.
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Was bedeutet Mundmotorik?
Was bedeutet Mundmotorik? Mundmotorik bezieht sich auf die Bewegungen und Koordination der Muskeln im Mundbereich, die für das Sprechen, Kauen, Schlucken und andere Aktivitäten im Mund notwendig sind. Eine gute Mundmotorik ist wichtig für die Sprachentwicklung, die Nahrungsaufnahme und die allgemeine Mundgesundheit. Durch gezielte Übungen und Therapien kann die Mundmotorik verbessert werden, besonders bei Kindern mit Sprach- oder Schluckstörungen. Eine gestörte Mundmotorik kann zu Problemen beim Sprechen, Essen oder Trinken führen und sollte daher frühzeitig behandelt werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Mundmotorik:
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Brohammer, Claudia: Therapie kindlicher Stimmstörungen
Therapie kindlicher Stimmstörungen , Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u. a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Stimmstörungen bei Kindern (Beushausen, Ulla~Haug, Claudia)
Stimmstörungen bei Kindern , Das Buch vereint kompakt und übersichtlich Theorie und Praxis zur Therapie kindlicher Stimmstörungen. Es behandelt die physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen kindlicher Stimmstörungen und mögliche Ursachen. Der Leser erhält: konkrete Anleitung zu Anamnese und Befunderhebung, Entscheidungshilfen zur Festlegung der Therapieschwerpunkte, Überblick über gängige Therapieansätze, praktikable Vorgehensweisen zur Therapie, besonders für Kinder im Vorschulalter, Hinweise zu Einzel- und Gruppentherapie, transparente Anleitung für Familiengespräche, Kommunikationstrainings mit Kindern, Dokumentation und Effektivität in der Therapie sowie bewährte Übungen und Materialien. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" vermittelt unmittelbar praxisrelevante und gleichzeitig theoretisch fundiert bearbeitete Themen. Ausgewählte Fachleute auf ihrem Gebiet schreiben zu Fragestellungen gestörter Sprache und Kommunikation und geben erprobte Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit. Die Darstellungen sind übersichtlich gegliedert und ansprechend aufbereitet. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201103, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik#6#, Autoren: Beushausen, Ulla~Haug, Claudia, Seitenzahl/Blattzahl: 253, Abbildungen: 37 Abbildungen. 8 Tabellen, Fachschema: Logopädie~Sprachheilkunde / Logopädie~Sprachheilkunde - Sprachheilpädagogik - Sprachheilschule~Stimmtherapie, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 234, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1390917
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 € -
Therapie funktioneller Stimmstörungen (Brügge, Walburga~Mohs, Katharina)
Therapie funktioneller Stimmstörungen , Dieses Buch enthält weit über 200 Übungen zur Behandlung funktioneller Stimmstörungen im Rahmen der logopädischen Stimmtherapie. Der Schwerpunkt liegt in der Anregung für die praktische Arbeit; auf ausführliche theoretische Erklärungen wurde bewusst verzichtet. Die Übungssammlung soll die Therapievorbereitung erleichtern, und will darüber hinaus anregen, Neues auszuprobieren. Mit jetzt noch mehr Übungen zu den Bereichen Körper, Atmung und Stimmbildung, mit Wort- und Satzübungen sowie einem Textanhang. Komplett überarbeitete und um das Kapitel Phonation erweiterte Neuauflage. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 9., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20231023, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brügge, Walburga~Mohs, Katharina, Edition: REV, Auflage: 23009, Auflage/Ausgabe: 9., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 210, Abbildungen: 29 Abbildungen 3 Tabellen, Keyword: Artikulation; Atemwahrnehmung; Atmung; Buch; Definition; Entspannungsübungen; Federung; Geräusche; Heilpädagogik; Körperhaltung; Körperspannung; Körpertonusregulierung; Körperwahrnehmung; Logopädie; Phonation; Resonanz; Selbstwahrnehmung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sprachheilpädagogik; Stimmprobleme; Stimmstörung; Stimmstörung Ursachen; Stimmstörung nach Corona; Stimmtherapie; Ursachen; Vokaleinsatz; angepasste Phonation; eigene Stimme; hören; Übungen, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sprachheilkunde - Sprachheilpädagogik - Sprachheilschule~Stimme~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG, Länge: 228, Breite: 149, Höhe: 15, Gewicht: 372, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2717272, Vorgänger EAN: 9783497028795 9783497024537 9783497021086 9783497017362 9783497014736, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0400, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Habenicht, Agnes: Hunde in der Sprachtherapie einsetzen
Hunde in der Sprachtherapie einsetzen , In der Sprachtherapie können Hunde die Patient:innen auf besondere Weise motivieren und die Therapie kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender gestalten. Die Autorin geht in diesem Praxisbuch auf wichtige Grundlagen ein: Welche Ausbildungen gibt es für Hund und Therapeut:in? Welche Versicherungs-, Tierschutz- und Hygienebestimmungen müssen Therapeut:innen beachten? Leser:innen erhalten eine Fülle von Tipps und Anregungen für die Praxis der Sprachtherapie mit dem Hund - sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Was ist Mundmotorik?
Was ist Mundmotorik? Die Mundmotorik bezieht sich auf die Bewegungen und Koordination der Muskeln im Mund- und Rachenraum, die für das Sprechen, Kauen, Schlucken und andere orale Aktivitäten verantwortlich sind. Eine gute Mundmotorik ist wichtig für die korrekte Aussprache von Lauten und Wörtern sowie für die Nahrungsaufnahme und Verdauung. Durch gezielte Übungen und Therapien kann die Mundmotorik bei Kindern und Erwachsenen verbessert werden, insbesondere bei Sprach- und Schluckstörungen. Eine gestörte Mundmotorik kann zu Problemen beim Sprechen, Essen und Trinken führen und sollte daher frühzeitig behandelt werden.
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Warum ist die Entwicklung der Mundmotorik besonders wichtig für die Sprachentwicklung bei Kindern?
Die Mundmotorik beeinflusst die Fähigkeit des Kindes, Laute und Wörter korrekt zu bilden. Eine gut entwickelte Mundmotorik ermöglicht eine klare und verständliche Aussprache. Sie ist auch wichtig für das Kauen, Schlucken und Saugen, was wiederum die Nahrungsaufnahme und das Wohlbefinden des Kindes beeinflusst.
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Wie können Übungen zur Förderung der Mundmotorik bei Kindern spielerisch in den Alltag integriert werden? Welche Auswirkungen kann eine gestörte Mundmotorik auf die Sprachentwicklung haben?
Übungen zur Förderung der Mundmotorik können spielerisch in den Alltag integriert werden, indem z.B. beim Zähneputzen lustige Bewegungen mit der Zunge gemacht werden oder beim Essen verschiedene Konsistenzen ausprobiert werden. Eine gestörte Mundmotorik kann zu Problemen beim Sprechen, Schlucken und Kauen führen und somit die Sprachentwicklung beeinträchtigen. Frühzeitige Förderung und gezielte Übungen können helfen, die Mundmotorik zu verbessern und somit die Sprachentwicklung positiv zu beeinflussen.
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Wie können Übungen zur Verbesserung der Mundmotorik bei Kindern durchgeführt werden? Welche Rolle spielt die Mundmotorik bei der Aussprache von Lauten?
Übungen zur Verbesserung der Mundmotorik bei Kindern können durch gezielte Bewegungen der Lippen, Zunge und Kiefer sowie durch das Kauen von festen Lebensmitteln durchgeführt werden. Die Mundmotorik spielt eine wichtige Rolle bei der Aussprache von Lauten, da eine gute Koordination der Mundmuskulatur für eine klare und deutliche Artikulation notwendig ist. Durch regelmäßiges Üben können Kinder ihre Mundmotorik verbessern und dadurch ihre Aussprache fördern.
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